Grabneralm Mountainbikestrecke

Vom Parkplatz am Buchauer Sattel (Übersichtstafel bzw. Gehöft vlg. Schwarzbauer) folgt man zuerst ein kurzes Stück einem Feldweg in Richtung St. Gallen.

Nach ca. 300 m biegt man kurz vorm Gehöft Tonner (Großer Bauernhof) scharf links ab.

Nun geradeaus, der gut ausgewiesenen Mountainbikestrecke bis zur Grabneralm folgen. Ab der Almfläche genießt man ein herrliches Panorama auf das Gesäuse.
Streckenlänge ca. 5 km, 500 Höhenmeter.

Die Strecke zur Grabneralm ist gut ausgeschildert und führt ausschließlich über Forststraßen, bitte die Hinweisschilder beachten und nur die offizielle Mountainbikestrecke benutzen!
Die Straße wird auch von Grundbesitzern, Hüttenwirten und Wanderer genutzt, beim Downhill ist also vorausschauendes Fahren Pflicht!

Hochscheiben-Runde

Konditionell fordernde Mountainbike-Rundtour vom Nationalpark Pavillon in Gstatterboden nach Hieflau und über über die Hochscheibenalm wieder retour.

Vom Nationalpark Pavillon in Gstatterboden führt die Route zuerst Richtung Campingplatz Forstgarten. Von dort das Teilstück Ennsbodenweg (ca. vier Kilometer lang) am rechten Ennsufer bis zur Kummerbrücke fahren.
Von dort die Fahrt entlang der Gesäuse-Bundesstraße bis nach Hieflau fortzusetzen.

Von Hieflau die Forststraße über den Kühmaierboden ständig bergauf bis zur Hochscheiben folgen (1.189 m)..
Bei der Abfahrt auf die Niederscheiben bietet sich die Kroiss’n Alm als Rast zur Stärkung an bevor es weiter Richtung Tal/Nationalpark Pavillon in Gstatterboden geht.

Forststraße auf die Klinkehütte

Von Admont der Bundesstraße entlag Richtung Kaiserau folgen und dann ca. 300 m nach dem ehem. GH Nagelschmiede links zur Kaiserau abbiegen.
Von der Kaiserau der Forststraße Richtung Klinke Hütte ca. 5 km folgen.
Die Mautstraßenbenützung ist je nach Witterungsverhältnissen von Mai bis Oktober möglich!

Almenrunde Johnsbach Mountainbiketour

Startpunkt ist der Parkplatz Ebneralm.
Wie es sich für das Gesäuse gehört, beginnt die Tour mit einer Steigung. Insgesamt sind es ca. 500 Höhenmeter, die man sich erradeln muss. Die erste von den drei Almen ist Kölblalm. Hier oder später auf Ebneralm oder spätestens auf der Zeiringeralm, sollte man die Beine hochlegen, tief durchatmen und einfach diese einzigartige Umgebung genießen. Die Hütten sind nicht nur wegen ihrem einmaligen Alm-Flair eine Attraktion, sondern haben auch kulinarisch einiges zu bieten.
Retour fährt man von der Zeiringeralm dann über die leicht abschüssige Gemeindestraße wieder zum Ausgangspunkt.

Länge: 10 km
Höhenunterschied: 650 m
Dauer: 1,5 h

Forststraße auf die Ardningalm

Von Admont dem R7 Radweg entlag Richtung Liezen folgen und dann in Ardning rechts beim GH Dorfwirt Richtung Ardningalm abbiegen.
Der Straße (Eisenbahnunterführung) Richtung Ardningalm (ca. 1.040 m) ca. 3 km folgen.

Trans Nationalpark Buchsteinrunde

Die Mountainbike-Strecke der Buchsteinrunde Alpentour führt durch die grandiosen Landschaften des Naturpark Steirische Eisenwurzen und dem Nationalpark Gesäuse.
Etappen(start)-orte sind St. Gallen – Palfau – Johnsbach – St. Gallen.

Ausgangspunkt: Der Start auf der Alpentour Buchsteinrunde ist in St. Gallen oder aber auch in jedem Etappenort an den MTB Strecken: z.B. Palfau oder Johnsbach.

Streckenbeschreibung: 152 Kilometer – 5.080 Höhenmeter
Der Kurs führt durch den schroffen Nationalpark Gesäuse und den waldreichen Naturpark Steirische Eisenwurzen. Herausfordernde Mountainbike Touren sind täglich auf dem über 150 Kilometer langen Rundkurs der Buchsteinrunde garantiert. Entlang der MTB-Strecke erwarten Sie großartige Ausblicke – kristallklare Wasser – spektakuläre Berge – endlose Wälder.

Der Rundkurs der Buchsteinrunde im Nationalpark Gesäuse ist so aufgebaut, dass die Tour in 4 Tagen gut gefahren werden kann.

Herausforderung: Die Buchsteinrunde ist für konditionsstarke und technisch versierte Biker hervorragend geeignet. Sie führt durch wilde Nationalpark-Landschaft und bietet ein lässiges Trailstück.
Kondition: gut – mittel
Technik: mittel

Landschaft: einzigartig und atemberaubend. Besonders einprägend sind die Landschaften
Laussatal, Pflegeralm, Erbsattel, abgelegene Wälder im Salzatal, romantische Hochscheibenalm, Johnsbacher Almenrunde, Buchauer Sattel.

Die Mountainbike-Strecke der Buchsteinrunde ist durchgängig und perfekt beschildert.

Forststraße auf die Mödlingerhütte

Von Admont der Bundesstraße entlag Richtung Kaiserau folgen und dann Richtung Trieben abfahren,
Von Trieben/Dietmannsdorf der Straße (links vor der Autobahnüberführung) Richtung Gaishorn am See folgen.
Von Gaishorn am See  die gut befahrbare, sieben Kilometer lange Forststraße (auch offizielle Mountainbike-Strecke) bis zum Parkplatz Mödlinger Hütte folgen.

Hintereggeralm - Mountainbike Strecke

Von Admont dem R7 Radweg entlag Richtung Liezen bzw. dann vom Alpenbad Liezen der Straße bergauf Richtung Hintereggeralm folgen.

Auf den wunderschönen Almboden der Hintereggeralm führt eine über 10 km lange Mountainbike-Strecke.